DIY Deko aus Trockenblumen

kostenlos und ganz natürlich

Überall sieht man gerade Sträuße und Deko aus Trockenblumen. Ich finde die Idee vor allem praktisch: Frische Blumen sind wunderschön, aber leider auch vergänglich. Das ist weder besonders nachhaltig, noch hat man lange etwas von davon. Trockenblumen zu kaufen, fand ich aber irgendwie auch nicht wirklich umweltfreundlich. Vor allem, da vor meiner Haustür mit dem Einzug des Herbstes eigentlich genau das, was als Strauß verpackt in den Geschäften auf mich wartete, vor sich hin trocknete.

Also habe ich mir meine eigene DIY Deko aus Trockenblumen gebastelt und das beste: Die hat (fast) nichts gekostet. Ich habe auch keine lange Wartezeit bis die Blumen getrocknet waren in Kauf nehmen müssen. Letztendlich bin ich einfach mal raus in die Natur gegangen und habe mich inspirieren lassen. 😉


Natürlich hätte man auch Blumen, Kräuter und Sträucher im Sommer sammeln und zum Trocknen aufhängen können, aber da habe ich nicht wirklich drüber nachgedacht. Dann sah ich überall die Trockenblumen-Deko und dachte: Mist, da hätte ich ja vorsorgen können. Zum Glück hat der Herbst mittlerweile Einzug gehalten und die Natur ein wenig ‚konserviert‘. Schaut euch draußen mal um. Überall in der Natur findet man vertrocknete Gräser, Kräuter, Sträuche und eventuell auch die ein oder andere Blume.


Geh durch die Natur und lass dich inspirieren. Ich habe auf meinem Spaziergang getrocknete Gräser, Minzeblüten und Diesteln gefunden. Perfekt für einen Trockenblumenstrauß oder als Deko zum Aufhängen. Ich habe noch zwei Metallringe in meinem Fundus entdeckt, die ich mit ein bisschen Jute und den Trockenblumen zu schöner Wanddeko gemacht habe. Und das beste: Diese DIY-Deko aus Trockenblumen hat (fast) nichts gekostet!

Du brauchst:

  • Getrocknete Blumen, Gräser oder Kräuter
  • Juteschnur
  • Deko-Elemente wie Ringe aus Metall oder Vasen

So habe ich meine DIY Deko aus Trockenblumen zum Aufhängen gebastelt:

Ich wollte gern Deko zum Aufhängen basteln. Also habe ich in meinem Fundus nach Metallringen gesucht und zwei gefunden. Einen goldenen und einen silbernen Ring habe ich gefunden. Der silberne gefiel mir noch nicht ganz, also habe ich einfach Juteschnur genommen und ihn damit umwickelt.

Werbung

Dann habe ich mir ein paar meiner Trockenblumen genommen und diese mit Draht an meinem Jutering befestigt. Schon fertig!

DIY Deko aus Trockenblumen zum Aufhängen - Variante 2:

Bei der zweiten Variante habe ich mich an den Bildern, die mir zu Hauf auf Pinterest vorgeschlagen wurden, orientiert. Eine ganz minimalistische Deko aus einem goldenen Metallring, ein wenig Juteschnur und natürlich Trockenblumen.

Damit die Trockenblumenzweige in der Juteschnur gut halten, habe ich diese einfach sehr fest um den Metallring gewickelt. Die Trockenblumenzweige habe ich dann nur in die Juteschnur eingewoben.

Bist du auch schon dem Trockenblumen-Trend verfallen? Dann lass mir gern einen Kommentar hier und erzähl mir, wie deine Trockenblumen-Deko aussieht.

Viel Spaß beim Selbermachen,

Unterschrift Lea www.chaosmitstil.de

Werbung