DIY Balance Board mit Wellenmotiv selber machen

[Werbung unbeauft. wg. Verlinkung] Balance Boards sieht man überall in vielen Formen und Farben. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du dir ganz einfach und vor allem ganz individuell dein eigenes DIY Balance Board aus Holz mit schönem Wellenmotiv selber machen kannst.

Du brauchst:

  • 15 mm Multiplexplatte - ca. 1 m x 35 cm
  • Stichsäge
  • Schleifpapier bzw. Schleifmaschine
  • Klarlack
  • ggf. Lötkolben

Balance Board mit Wellenmotiv selber machen:

Zuerst brauchst du die Multiplexplatte. Hier zeichnest du dir (mithilfe einer Schablone) den Umriss deines Balance Boards auf. Ich habe mich für eine einfache Surfboard-Form mit zulaufender Spitze entschieden. Mein Board misst an der breitesten Stelle 30 cm und ist insgesamt 90 cm lang. Die Rundung für die Spitze beginnt ca. bei 60 cm.

Die Maße kannst du natürlich ganz individuell wählen. Mit Schuhgröße 40 kann ich wunderbar auf dem 30 cm breiten Board stehen.

Wenn du deinen Shape auf die Multiplexplatte aufgezeichnet hast, sägst du die Form mit der Stichsäge aus. Je einfacher die Form, desto einfacher ist auch das Aussägen. Deshalb habe ich auf einen Fishtail am Heck des Boards verzichtet und schließe mit einer geraden Kante ab. 😉

Hast du sauber gearbeitet, reicht es, die Kanten mit Schleifpapier glatt zu schmirgeln. Wenn hier und da noch Hubbel und Kanten vom Sägen übrig sind, kannst du auch nochmal mit einer Schleifmaschine nachhelfen.

Werbung

Eigentlich bist du jetzt schon fast fertig mit deinem DIY Balance Board. Wenn du kein Wellenmotiv einbrennen möchtest, dann kannst du das Ganze jetzt mit Klarlack versiegeln.

Wellenmotiv einbrennen:

Ich wollte mein Board gern ein wenig individualisieren und habe mich dafür entschieden, ein Wellenmotiv in das Holz einzubrennen. Dafür habe ich einen einfachen Lötkolben aus dem Baumarkt verwendet. Da der eigentlich nicht unbedingt für das Holzbrennen geeignet ist, musste ich ein wenig improvisieren und habe mich für eine Art Dotwork (Punkte-Technik, kenne ich vom Tattoostechen) entschieden.

Das Wellenmotiv habe ich frei Hand mit Bleistift auf mein Board gezeichnet und dann die Linien durch Aufdrücken des Lotkolbens in kleinen Punkten nachgezeichnet bzw. in das Holz gebrannt.

Danach habe ich mein Board mit Klarlack lackiert und fertig ist mein DIY Balance Board mit Wellenmotiv.

Wie funktioniert das Balance Board?

Okay, super. Jetzt hast du dir dein eigenes Balance Board gebaut, aber da fehlt jetzt noch eine Kleinigkeit, damit du es auch benutzen kannst: Eine Rolle auf der du balancieren kannst. Denn ein Balance Board ist, wie der Name schon sagt, zum Balancieren gedacht. Eine Art Surfbrett oder Skateboard nur eben getragen auf einer Rolle oder einem Ball auf dem man seine persönliche Balance findet. Hat man es einmal geschafft, das Board waagerecht auf der Rolle zu halten, kann man auch Übungen oder Tricks machen. Da gibt es zahlreiche Videos auf YouTube.

Worauf balanciert man ein DIY Balance Board?

Ich habe mir eine einfache Faszienrolle aus Kunststoff* in 30 cm Breite besorgt, auf der ich balanciere. Ich habe auch Anleitungen dazu gefunden, aus einem KG-Rohr und Kork eine eigene Rolle zu bauen. Das habe ich auch versucht, bin aber kläglich gescheitert.

Balance Board aus Holz und Faszienrolle

Meine gekaufte Faszienrolle funktioniert zwar, ist aber doch etwas rutschig. Man muss also schon sehr gut balancieren. Erhöht auf jeden Fall den Schwierigkeitsgrad für die, die mehr wollen. 😉 Perspektivisch spiele ich aber mit dem Gedanken, mir noch eine Faszienrolle aus Kork (wie diese hier*) zu holen, damit ich rutschfreier balancieren kann.

Hast du schon Erfahrungen mit verschiedenen Rollen gemacht oder dir vielleicht erfolgreich deine eigene Rolle für dein Balance Board gebaut? Dann lass mir gern einen Kommentar hier.

Viel Spaß beim Selbermachen und Balancieren,

Unterschrift Lea www.chaosmitstil.de

*Dieser Beitrag enthält Werbung, da Verlinkungen und Empfehlungen ausgesprochen werden. Alle Dinge, die ich dir vorstelle, habe ich mir selbst gekauft. Die eingefügten, externen Links sind Amazon Affiliate Links (diese sind mit * gekennzeichnet). Klickst du auf so einen Link und bestellst das hinterlegte oder ein anderes Produkt bekomme ich eine kleine Provision.

Werbung