Spültücher aus Baumwollgarn stricken – kostenlose Anleitung

Ein Schritt in Richtung 'Zero Waste-Küche': Ich zeige euch mit dieser kostenlosen Anleitung wie ihr ganz easy eure eigenen Spültücher aus Baumwollgarn stricken könnt. Ihr braucht dafür nur dünnes Baumwollgarn* und die passenden Stricknadeln*. Ich stricke auf Nadeln der Stärke 3 und im Perlmuster.

Schritt 1: Für das Perlmuster benötigt man eine ungerade Maschenanzahl. Meine Spültücher sind quadratisch und ca. 14x14cm groß. Ich schlage dafür 41 Maschen an.

Schritt 2: Damit das Perlmuster entsteht, beginnt ihr immer mit einer rechten Masche und strickt dann fortlaufend eine Masche rechts, eine Masche links im Wechsel. Auch nach dem Wenden der Arbeit beginnt ihr immer konsequent mit einer rechten Masche.

Schritt 3: Meine Spültücher sind quadratisch, also am besten immer mal nachmessen und wenn ihr zum Ende kommt, werden die Maschen einfach abgekettet. Jetzt alle überstehenden Fäden verknoten und vernähen.

Schritt 4 (optional): Eigentlich ist das Spültuch nun fertig. wenn ihr aber wie ich noch eine kleine Lasche zum Aufhängen haben möchtet, nehmt ihr euch eine Häkelnadel zur Hand und häkelt ein paar Luftmaschen in den Arbeitsfaden. Diese könnt ihr nun zum Kreis schließen, verknoten und das Fadenende vernähen.

Werbung

Und fertig ist euer selbst gestricktes Spültuch aus Baumwollgarn! Wenn ihr es ein wenig bunter mögt, dann wechselt ihr ab der Hälfte die Garnfarbe und bekommt einen netten Farbeffekt. Aber auch unifarben finde ich die Spültücher weitaus hübscher als die gekaufte Alternative aus Kunstfaser.

Spültuch aus Baumwollgarn selbst gestrickt - DIY Anleitung - chaosmitstil.de
DIY Spültüch aus Baumwollgarn gestrickt.

Wenn euch die Anleitung inspiriert und ihr eure eigenen Spültücher strickt, freue ich mich immer über ein Foto von eurer Kreation. Lasst mir dafür gern einen Kommentar hier oder verlinkt mich einfach auf Instagram.

Unterschrift Lea www.chaosmitstil.de


Spültücher aus Baumwollgarn stricken - kostenlose Anleitung - www.chaosmitstil.de

*Dieser Beitrag enthält Werbung, da Verlinkungen und Empfehlungen ausgesprochen werden. Alle Dinge, die ich dir vorstelle, habe ich mir selbst gekauft. Die eingefügten, externen Links sind Amazon Affiliate Links (diese sind mit * gekennzeichnet). Klickst du auf so einen Link und bestellst das hinterlegte oder ein anderes Produkt bekomme ich eine kleine Provision.

Werbung